Schulsanitäter

„Achtung, Schulsanitäter bitte in das Sekretariat kommen!!“

Nach diesem Anruf über das Diensthandy zählt jede Minute. Ob Platzwunden, Nasenbluten, Prellungen, allergische Schocks oder sogar Notarzteinsätze – dies alles gehört zum Einsatzrepertoire unserer Schulsanitäter. Jeder Schulsanitäter weiß, wann er im Dienst ist und rennen muss. Dann heißt es, schnell am Einsatzort sein und helfen, denn das ist unsere Aufgabe!

Nach der Alarmierung beginnt die Versorgung und Betreuung des Patienten in unserem neuen Sanitätsraum. Je nach Schwere des Unfalls kann unser Patient entweder wieder in den Unterricht entlassen werden, sich befreien lassen oder sogar in das Krankenhaus gebracht werden – dies ist bei uns zum Glück eher selten der Fall!

Dank unserem Sanitätsraum haben sich viele Vorteile ergeben. Zum einen können wir diesen Raum als Treffpunkt für wichtige Besprechungen nutzen und zum anderen kann die Patientenversorgung diskret in ruhiger Umgebung verlaufen, weit entfernt von neugierigen Zuschauern. Der Raum ist außerdem Aufbewahrungsort unserer Materialien, so dass man alles Nötige schnell zur Hand hat.

Der Schulsanitäter hilft selbstverständlich ehrenamtlich und hat durch seine fachliche Erste-Hilfe-Ausbildung eine wichtige Funktion als Ersthelfer. Zum einen werden dadurch das Sekretariat sowie die Lehrkräfte enorm entlastet und zum anderen fühlen sich unsere jungen Patienten oft wohler, von Gleichaltrigen betreut zu werden.  Jeder Schulsanitäter hat durchschnittlich einmal pro Woche Dienst. Das bedeutet, er muss das Diensthandy bei sich tragen und in Bereitschaft sein und er muss den „Pausendienst“ in einer Pause übernehmen.

Neue, interessierte Schüler dürfen in den ersten Wochen als „Praktikanten“ bei Einsätzen mitlaufen und werden so von unseren erfahrenen Schülern in die Abläufe eingeführt. Nach dieser „Schnupperphase“ sollte möglichst schnell der große Erste-Hilfe-Kurs beim BRK absolviert werden. Dieser findet meist an einem Wochenende statt. Nach erfolgreichem Bestehen dieses Kurses dürfen die Sanis in den Dienstplan einbezogen werden und aktiv unsere Patienten versorgen. Eine Einweisung durch die Schulsanitätsdienstleitung, die am GMM in Schülerhand liegt, rundet die Ausbildung eines jeden neuen „Sanis“ ab.

Der Schulsanitätsdienst lebt von engagierten Schülern, die sich berufen fühlen zu helfen! Ab der 8. Klasse seid ihr bei uns herzlich willkommen – wir freuen uns auf jedes neue Mitglied!!

Bei Interesse wendet ihr euch bitte an Fr. Poppe (organisatorische Leitung des Schulsanitätsdienstes) oder auch jederzeit an die Sanis selber!