Von Montag, den 13.01.2020 bis Donnerstag, den 16.01.2020 fand an unserer Schule eine große Mülltrenn- und Müllsammelaktion als Auftaktveranstaltung in das Jahresmotto „Gemeinsam nachhaltig“ statt.

Jede Klasse sammelte und trennte Plastik- und Papiermüll im Schulalltag. Der gesammelte und getrennte Müll wurde von Schülerinnen und Schülern des Öko-AK gewogen und am Freitag nach Ende der Aktion ausgestellt.

Mit diesem Wettbewerb verfolgten wir das Ziel, allen ein Bewusstsein zu schaffen, wie viel Müll im Alltag anfällt. Der Plastikmüll wird in München zu einem sehr großen Anteil verbrannt und sollte deshalb in unserer Schule vermieden werden. Papiermüll hingegen wird recycled und muss deshalb ordentlich vom Restmüll getrennt werden.

Begleitend zu dieser Aktion wurden im Schulhaus einige Plakate zum Thema Mülltrennung ausgehängt.

In den vier Wettbewerbstagen sammelten und trennten unsere Schülerinnen und Schüler stolze 212 kg Papier- und Plastikmüll, welcher anschließend fachgerecht entsorgt – und zum Teil recycled werden konnte.

Wir freuen uns auf weitere gewinnbringende Aktionen in den kommenden Monaten unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig“.